karl-goepfert-logo

Kontakt

Karl Göpfert GmbH

Unterauerweg 13, 83512 Wasserburg 08071 7081 08071 40254 info@karl-goepfert.com

Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag
07.30 – 12.00 Uhr
13.00 – 17.00 Uhr

Freitag
07.30 – 12.00 Uhr

Nach oben
karl-goepfert-easycontorl-teaser_400x400

.tiarda von Bosch macht die Heizungs­steuerung ein­facher

Per Sprach­assistent smart und energie­effizient heizen

.tiarda von Bosch macht die Heizungs­steuerung ein­facher

„Hallo, hier spricht die Hei­zung!“ – .tiarda ist der neue, virtuelle Assis­tent von Bosch. Dank Anbin­dung an den Heizungs­regler EasyControl können Nutzer mit ihm jetzt ihre Heizung via Google Home, Google Assistant und Facebook Messenger steuern. Unab­hängig davon, ob sie unter­wegs chatten oder auch – zuhause ange­kommen – per Google Home kommunizieren wollen: Zahlreiche Anwendungen sind möglich. Dabei reagiert der Sprach­assistent auf Fragen und Bemer­kungen des Nutzers und macht die Heizungs­steuerung damit noch einfacher und energie­effizienter: .tiarda passt die Temperatur an und merkt sich – einmal einge­geben – Urlaube und Abwesen­heits­zeiträume.

Der digitale Assistent hilft zudem bei kleineren Problemen und gibt Tipps, wie man vorgehen soll.

Kommunikation mit .tiarda per Google Home und Facebook Messenger

Anbindung an den Heizungsregler EasyControl

Bequeme Temperatur­anpassung und Tipps zum Energie­verbrauch

Nutzerbedürf­nisse fließen in die weitere Ent­wick­lung mit ein

Mit der Entwicklung des Sprach­assistenten setzt Bosch Thermo­technik den Aus­bau smarter Lösungen konsequent fort: Die Steuerung der Bosch-Heizungs­anlage wird in das täg­liche Leben des Nutzers integriert, indem der Assistent Teil des sozialen User-Netz­werks wird. So bringt .tiarda dem Nutzer das Produkt näher, ohne dass er selbst direkt Ein­stellungen an der Anlage vornehmen muss. Zudem versteht der digitale Assis­tent auch Nuancen in der Sprache: Eine Bemerkung wie „Mir ist etwas kalt“ genügt und .tiarda erhöht die Tem­peratur um ein Grad. Auf „Mir ist voll kalt“ stellt er sie vier Grad höher. Und .tiarda erweitert auch konse­quent seine Fähig­keiten: Er ist lern­fähig und wird den Nutzer zu­künftig mit noch mehr Tipps und Services unter­stützen. Um .tiarda dabei optimal an Nutzer­bedürfnisse anzu­passen, fließen Rück­meldungen von Verwendern in die weitere Ent­wicklung mit ein.

karl-goepfert-teaser_400x400

Quelle: Bosch

karl-goepfert-easycontrol_400x400

Quelle: Bosch

Effiziente Verbindung: .tiarda und EasyControl

Egal ob die Raum­temperatur erhöht oder abge­senkt werden soll, der Energie­ver­brauch abgefragt oder Abwesen­heiten gespeichert werden sollen – .tiarda bietet mehr Bedien­komfort: Über die Anbin­dung an den Heizungs­regler EasyControl passt er Ein­stellungen ent­sprechend an und optimiert den Energie­verbrauch. Gleich­zeitig können Nutzer von den Vor­teilen des smarten Heizungs­reglers profitieren: Mit ihm verbindet Bosch intelli­gente Technik, effiziente Wärme­regu­lierung und hohen Bedien­komfort in nur einem Gerät. Dank der Anwesen­heits­erken­nung an­gemel­deter Smart­phones wird die Heiz­leistung auto­matisch abgesenkt, sobald die Nutzer das Zuhause verlassen. Erst wenn sie zurück­kommen, regelt der EasyControl die Heizung wieder nach oben und spart so bis zu 21 Prozent Heiz­kosten. In Verbin­dung mit der zugehörigen App, den smarten Funk-Heizkörper-Thermos­taten von Bosch – und jetzt auch mit Unter­stützung von Sprach­assistent .tiarda – kann der EasyControl die Wunsch­temperatur in bis zu 20 Räumen individuell ein­stellen und an die aktuellen Bedürfnisse anpassen.

Zum bequemen Bedien­konzept des EasyControl gehören auch seine ein­fache Installation und Inbetrieb­nahme. Nur wenige Hand­griffe genügen und schon kann der smarte Regler seine Arbeit aufnehmen: Der Fach­mann schraubt die Funk-Thermostate an die Heiz­körper, montiert den EasyControl an die Wand und verbindet ihn mit dem Bus-Anschluss der Heizung. An­schließend kann der EasyControl ganz ein­fach mit dem WLAN und den Thermos­taten sicher und kabellos vernetzt werden. Mit den neuen Gas-Brenn­wert­geräten von Bosch, beispiels­weise der Condens 5300i WM und der Condens 8700i WT, lässt sich der EasyControl auch noch ein­facher ohne Bus-Kabel über den Control-Key als Schnitt­stelle draht­los verbinden – vom Gerät zum Regler bis zum Internet. Der Inbetrieb­nahme-Assistent führt nach der Installa­tion Schritt für Schritt durch die komplette Konfi­guration und das in nur wenigen Minuten. Nach dem ein­fachen Einrichten des Reglers können die wichtigsten Funk­tionen direkt über das Farb-Touch­display gesteuert werden. Alle Ein­stellungen sind auch in der EasyControl App von Bosch verfüg­bar, die kostenfrei im Apple App Store und Google Play Store für Smart­phones mit Android- oder iOS-Betriebs­systemen zur Verfü­gung steht.