TOTO feiert 40 Jahre WASHLET™
Revolution im Badezimmer
TOTO feiert 40 Jahre WASHLET™
Seit 40 Jahren begeistert die japanische „Duschtoilette“ und hat eine neue Badkultur etabliert. Das Mehr an Komfort und Hygiene überzeugt auch in Europa.
Das WASHLETTM SX gehört zu den jüngsten WASHLETTM-Modellen von TOTO. Im Design präsentiert sich das neue SX durchgängig und harmonisch.
Foto: TOTO Europe
TOTO entwickelt seine WASHLETTM-Modelle in Funktion und Design immer weiter. Mit seiner klaren Form erweitert das neue WASHLETTM RX die Auswahl.
Foto: TOTO Europe
Das NEOREST gehört zu den TOTO WASHLETTM der Luxusklasse und hat neben den bewährten Standard-Hygienetechnologien einige Extras zu bieten.
Foto: TOTO Europe
Hotel Paradiso Pure.Living, Südtirol: Neben der Hygiene, dem Kernthema von TOTO, hat auch die Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert in der Firmenphilosophie.
Foto: TOTO Europe
„40 Years of Washing your Bottom“ ist prominent in einer von TOTO Japan herausgegebenen Meldung zu lesen, die sich dem Thema 40 Jahre WASHLETTM widmet – und damit ganz direkt auch der neuartigen Intimreinigung, die bis zum Jahr 1980 noch kaum jemand kannte. Im WASHLETTM steckt die Aufforderung „let wash“ – „waschen lassen“, die dann zum Kunstbegriff WASHLETTM wurde und nun das eingetragene Warenzeichen von TOTO ist: eine Toilette mit integrierter Reinigungsfunktion. Das Dusch-WC von TOTO revolutionierte vor 40 Jahren die japanische Toilettenkultur und begeistert auch immer mehr Europäer. Weltweit hat der japanische Sanitärhersteller bereits 50 Millionen Dusch-WCs verkauft und verzeichnet im Jahr 2020 eine erhöhte Nachfrage.
1980 brachte TOTO, der Komplettbadanbieter aus Japan, erstmals ein Dusch-WC auf den Markt und gab diesem neuartigen Produkt, das die Funktion einer Toilette mit der Intimreinigung kombiniert, einen neuen Namen: WASHLETTM.In diesem Jahr feiert das Unternehmen das 40. Jubiläum der Duschtoilette, die Generationen begeisterte und prägte. Im März 2020 bestätigte laut TOTO eine unabhängige Umfrage, dass bereits 80,2% der japanischen Haushalte Duschtoiletten benutzen. Seit rund zehn Jahren etabliert sich das Produkt auch auf dem europäischen Markt. Viele WASHLETTM finden sich in privaten Haushalten, aber auch in der gehobenen Hotellerie wie unter vielen anderen in den kürzlich eröffneten Resorts Paradiso Pure.Living in Südtirol oder Andaz Vienna am Belvedere in Wien.Bevor jedoch das erste Dusch-WC auf den Markt kam, hatte das japanische Unternehmen zahlreiche Herausforderungen zu meistern. Etwa die Einstellung der idealen Wassertemperatur oder die optimale Positionierung des Wasserstrahls, die sich gezielt nach den individuellen Bedürfnissen einstellen lässt.
Mehr WASHLETTM in 5-Sterne-Hotels
01 Park HYATT Wien
02 Schloss Elmau
03 7132 Hotel in Vals
04 Grandhotel Vier Jahreszeiten Kempinski München
Die Verkaufszahlen sprechen für sich: Im Jahr 2019 verkaufte TOTO weltweit mehr als 50 Millionen Dusch-WCs, und die Zahlen steigen kontinuierlich. TOTO rechnet damit, dass allein außerhalb Japans bis 2022 der Verkauf bis zu zwei Millionen betragen wird, während es im Jahr 2018 noch 580.000 verkaufte Dusch-WCs waren. Weltweit planen immer mehr 5-Sterne-Hotels und wichtige öffentliche Einrichtungen ihre Sanitärbereiche mit TOTO Dusch-WCs – wie etwa der Flughafen Narita, das internationale Tor nach Japan für Reisende aus aller Welt. Überhaupt ist in Japan der Blick mittlerweile stärker auf die öffentlichen Toiletten und deren Aufwertung im urbanen Raum gerückt.
So hat TOTO kürzlich in einem Projekt, das von der renommierten Nippon Foundation ins Leben gerufen wurde, eine Beraterfunktion bei der Gestaltung öffentlicher Toiletten in Tokio eingenommen, die international bekannten Architekten entworfen haben. Sieben von 21 geplanten „Toilettenpavillons“, die kleine architektonische Meisterstücke sind, wurden bereits in Betrieb genommen. Speziell an Orten mit hohem Publikumsverkehr legt TOTO großen Wert darauf, die Funktionen des Dusch-WCs über selbsterklärende Icons und in verschiedenen Sprachen verständlich zu machen.
Ein Plus an Hygiene und Infektionsschutz
Die WC-Keramiken von TOTO, auf welche das WASHLETTM aufgesetzt wird, sind mit Hygienetechniken wie einer wirkungsvollen kreisenden Spülung – TORNADO FLUSH – sowie einem spülrandlosen WC-Becken ausgestattet. Zudem hat TOTO eine besonders widerstandsfähige, glasharte Glasur entwickelt, die das Anhaften von Bakterien, Viren und anderen Verunreinigungen weitgehend verhindert. Diese Hygieneeigenschaften sämtlicher TOTO-WCs und damit auch der Dusch-WCs können nachweislich zum Infektionsschutz im privaten Haushalt und in Gesundheitseinrichtungen beitragen – ein Aspekt, der über den persönlichen Hygienestandard hinaus zum Tragen kommt und der Erfolgsgeschichte der Dusch-WCs im Jubiläumsjahr einen besonderen Nachdruck verleiht.
In Zukunft plant TOTO, das Design der WASHLETTM noch stärker auf die jeweils länderspezifischen Bedürfnisse abzustimmen und seine international geschätzte Hygiene- und Badkultur auf der ganzen Welt zu verbreiten.